Sabrina Karib | Christoph Wild | Antoine de Montmollin

Neuenburg, 11. Juli 2022 – Die ASFCMP, der wichtigste Verband der Schweizer Edelmetallindustrie, wählte Christoph Wild einstimmig zu seinem neuen Präsidenten. Er löst Cédric Léger ab, der nach seiner siebenjährigen Präsidentschaft in den Ruhestand tritt. Die Generalversammlung ernannte Cédric Léger einstimmig zum Ehrenpräsidenten der ASFCMP, um sein langjähriges, professionelles Engagement für die Vereinigung zu würdigen. Antoine de Montmollin, CEO von Metalor, wurde zum Vizepräsidenten und Sabrina Karib zur Generalsekretärin der Vereinigung gewählt.

Christoph Wild ist seit 2013 Mitglied der Vereinigung und hatte vor allem die Funktion des Vizepräsidenten inne. Er bringt mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung und fundierte Kenntnisse in der Goldindustrie in die Vereinigung ein. Bis Februar 2022 war er CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von Argor-Heraeus. Diese Funktion übte er 10Jahre lang aus, nachdem er verschiedene Verantwortlichkeiten innerhalb des Unternehmens wahrgenommen hatte.

„Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich Cédric Léger sehr herzlich für sein Engagement und seine Leistungen danken, die dazu geführt haben, dass die Vereinigung als Partner der Schweizer Bundesverwaltung und der verschiedenen Akteure unseres Sektors immer mehr an Bedeutung und Beachtung gewonnen hat. Wir freuen uns sehr, dass Cédric Léger die Vereinigung als Ehrenpräsident weiterhin unterstützen wird. Ich werde mich dafür einsetzen, die Präsenz der Vereinigung in der Schweiz weiter auszubauen und ihre Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Transparenz zu verstärken, um als solider und vertrauensvoller Partner für die nationalen und internationalen Akteure aufzutreten“, erklärte der Präsident Christoph Wild.

Unter der Leitung von Cédric Léger hat sich die ASFCMP insbesondere für die Stärkung der Edelmetallkontrolle (EMK) eingesetzt, mit dem Ziel, durch dieses Kontrollorgan eine Rundumüberwachung des gesamten Edelmetallsektors in Bezug auf die Lieferkette, die Menschenrechte und die Umwelt aufzubauen. Die Vereinigung beteiligt sich ausserdem aktiv an der Einrichtung eines Blockchain-basierten Verzeichnisses und trägt damit von der Mine bis zur Raffinerie zu Transparenz und Sicherheit in der gesamten Lieferkette bei. Für die ASFCMP stellen die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette und die Produktintegrität Schlüsselelemente des Compliance- Systems dar. Darüber hinaus war Cédric Léger massgeblich an der erfolgreichen Einführung des schweizerischen Edelmetall-Mehrwertsteuersystems für die Tätigkeit der offiziellen Handelsprüfer beteiligt.

Sabrina Karib bringt solide Branchenerfahrung aus ihrer Tätigkeit seit April 2015 als Senior Legal and Compliance Counsel bei der Schweizer Raffinerie Metalor in die Vereinigung ein. Parallel dazu promoviert sie an der Universität Basel zum Thema Edelmetalle. Sabrina Karib studierte in Frankreich und UK, wo sie einen LLM in Wirtschaftsrecht erwarb.

Über die ASFCMP – Die Schweizerische Vereinigung Edelmetallfabrikanten und -händler wurde 1978 gegründet und zählt heute 13 Unternehmen, die in der Verarbeitung und im Handel von Edelmetallen tätig sind. Über ihre 13 Mitglieder vertritt die ASFCMP 95 % des in der Schweiz geschmolzenen und raffinierten Edelmetallvolumens, davon 90 % Gold, und bietet mehr als 1500 direkte und mehr als 1000 indirekte Arbeitsplätze in der Schweiz. Die Schweizer Edelmetallindustrie hält die Richtlinien der London Bullion Market Association (LBMA), die als weltweit führende Autorität für Edelmetalle gilt, ein und setzt die OECD-Leitsätze für die verantwortungsvolle Beschaffung von Materialien aus Konflikt- oder Hochrisikogebieten um. Auf Bundesebene unterstehen die Mitgliedsfirmen dem Geldwäschereigesetz (GwG) und der Edelmetallkontrolle, die der Eidgenössischen Zollverwaltung angegliedert ist.

Medienkontakt
Christophe Lamps, Dynamics Group
E : cla@dynamicsgroup.ch
T.+ 41 79 476 26 87